Jeder Charakter und jedes Lebewesen hat einen abstrakten Wert namens Lebensenergie (LE), der die Lebenskraft des Wesens ausdrückt. Wird ein Wesen (oder auch der Held) verletzt (s. Kapitel Kampfauswirkungen), so werden Punkte von der Lebensenergie abgezogen.
Die Höhe der Lebensenergie hängt in direkter Weise von der Rasse und den beiden Eigenschaften „Körperkraft“ und „Konstitution“ ab. In Tabelle a1 kann abgelesen werden, durch welche Zahlen man Kk und Ko teilen muss, um die Lebensenergie zu erhalten. Dieser Wert kann sich im Laufe eines Abenteurerlebens geringfügig verbessern, wenn Kk und Ko ansteigen.
Der durch Verwundungen entstandene Verlust an Lebensenergie kann regeneriert werden. Dazu muss die Ursache für den Verlust der Lebensenergie beseitigt sein, d.h., die Wunde muss versorgt, die Krankheit geheilt sein. Die zweite Voraussetzung ist, dass keine körperliche oder geistige Anstrengung den Körper belasten darf (Idealfall: Schlaf).
Pro Nacht (und zwar exakt um 0.00 Uhr) regeneriert ein Held pro Wunde einen Punkt seiner Lebensenergie, wobei hier rassenspezifische Besonderheiten berücksichtigt werden müssen. Eine andere Möglichkeit, Lebenspunkte zurückzubekommen, besteht in der Meditation (siehe Talente/Tabelle d3).
Die Lebensenergie eines jeden Lebewesens ist aufgeschlüsselt auf die einzelnen Körperteile. Bei Humanoiden werden folgende Anteile der Lebensenergie auf folgende Körperteile verteilt (s. auch Tabelle c1):
Anteil |
Körperteil |
100% |
Brust |
66% |
linkes und rechtes Bein |
50% |
Bauch |
33% |
linker und rechter Arm |
20% |
Kopf |
Sinkt die Lebensenergie eines der Körperteile auf oder unter Null, so ist es vorläufig funktionsunfähig. Erreicht einer der Lebensenergie-Werte für ein Körperteil einen Wert von –10 oder darunter, so ist es unwiederbringlich zerstört. Dies bedeutet im Falle der Brust, des Bauches und des Kopfes den sofortigen Tod. Betrifft es einen Arm oder ein Bein, so ist es abgetrennt, eine sofortige Versorgung der Blutung (durch Einsatz der Talente „Erste Hilfe“ oder besser „Heilkunde Wunden“, s. Kapitel "Talente des Wissens") ist notwendig. Durch den Blutverlust werden jede Kampfrunde genau so viele Lebenspunkte aus einem der benachbarten Körperteile abgezogen, wie der verletzte Körperteil unter –5 gesunken ist.
Sinkt die Lebensenergie der Brust, des Bauches oder des Kopfes auf oder unter Null, ist sie jedoch größer als –10, so wird der Held bewusstlos. Sobald die Lebensenergie des betroffenen Körperteils über Null gesteigert wurde, erwacht er aus seiner Bewusstlosigkeit. Im Fall einer solchen Bewusstlosigkeit muss beim Steigern der LE über Null eine Schockprobe beim Erwachen abgelegt werden.