Tabelle a1: Rassen/Völker

Um einen vollständigen Charakter zu erschaffen, muss der Spieler als erstes eine Rasse bzw. Volkszugehörigkeit für seinen Helden festlegen. Im weltabhängigen Teil werden die unterschiedlichen Rassen und Völker vorgestellt. Bei der Wahl der Rasse bzw. der Volkszugehörigkeit wird dem Spieler völlig freie Hand gelassen, die Eigenschaftswerte spielen dabei keine Rolle. Sie werden erst später ausgewürfelt und teilweise modifiziert.

Wählt ein Spieler das Volk der Amazonen oder der Barbaren aus, so gehört er natürlich auch einer Rasse an. Diese Rasse muss in der Volksgruppe existieren (s. dort), damit sie gewählt werden kann. Durch die Rasse werden Eigenschaftswerte, LE-Teiler, Größe, Gewicht und Schnelligkeit bestimmt. Die übrigen Werte stammen von der Volkszugehörigkeit.

Tabelle a1: Auswirkungen der Rasse bzw. der Volkszugehörigkeit

Rasse / Volk

Eigenschafts­werte

LE-T.

kA-

gA-

Größe

Normal­-

Start-

Sn

 

 

Kk

Ko

Basis**

Basis**

[cm]

gewicht [kg]

alter

 

Amazone (A)

*

*

*

3W+10

3W+10

*

*

*

*

Barbar (B)

Kk+20, Kl–20

7

5

3W+10

3W+10

3W20+155

Größe–95

12

25+2W20

Centaur (C)

Kk+10, Ge–20, Fi+20, Re–10, Wi–20, Kf+20, Se+20

7

5

4W+20

2W+10

3W20+200

Größe+500

5

40+5W20

Dunkelalb (D)

Kk+5, Fi+5, Re+10, Wi–10, Kf–10, Se+20

7

6

2W+10

2W+20

3W20+170

Größe–110

100

25+2W20

Elf (E)

Ge+10, Fi+20, Ko–30, Kk–10, Se+20, Hö+20, Kf+10, Kl+10, Wi–20

8

6

2W6+5

3W20+40

3W20+160

Größe–120

80

30+2W20

Baumelb (EB)

Kk–5, Ge+10, Fi+20, Ko–20, Kl+5, Wi–20,

Kf+10, Se+20, Sp+10

8

5

2W6+10

2W20+20

3W20+160

Größe–120

30

35+2W20

Hochelb (EH)

Kk–25, Ge+10, Fi+25, Ko–20, Kl+15, Wi–15, Kf+15, Se+20, Sp+10

8

7

1W6+5

3W20+30

3W20+165

Größe–120

55

30+2W20

Nachtelb (EN)

Kk–15, Ge+15, Fi+25, Ko–35, Kl+10, Wi–20, Kf+10, Se+20, Sp+10

8

6

2W6+5

2W20+30

3W20+170

Größe–120

18

40+2W20

Fee (F)

Kk–30, Ge+30, Ko–20, Re+20, Ch+50

10

9

1W6

2W30+10

1W6+16

1 kg + 1W6×100 g

56

70+4W20/

1W6

Luft/Boden

Großkopf (G)

Kk–30, Fi+10, Ko–20, Kl+20, Wi+10, Kf–10, Hö–20

9

7

2W+10

3W+20

2W20+130

Größe–100

18

2W20+10

Halbling (H)

Kk–30, Ge+20, Fi+30, Sm+10, Ri+10, Re+20

8

5

3W+5

3W+10

2W20+80

Größe–40

20

20+W20

Iialvií (I)

= Halbelf

Kk–5, Ge+5, Fi+10, Ko–15, Kl+5, Wi–10, Kf+5, Se+10, Hö+10

8

6

2W+10

3W+20

3W20+150

Größe–110

30

25+2W20

Kelkuri (K)

Kk+20, Fi+30, Re–20, Kl–30, Se+20, Hö–10

7

6

3W+15

2W+5

3W20+180

Größe–150

14

30+3W20

Lemuryer (L)

Kk–15, Ko–15, Re+20, Kl+10, Kf+10, Ri–10

8

6

2W+5

3W+10

1W20+180

Größe–120

30

30+2W20

Mensch (M)

–––

7

6

3W+10

3W+10

3W20+140

Größe–100

14

20+2W20

Nephide (N)

Ge–20, Fi+20, Ko+30, Re–10, Wi–10, Kf–10, Sp–40

7

5

4W+5

2W+5

2W20+140

Größe–30

16

5+W20

Ork (O)

Kk+30, Ge–10, Fi–20, Ko+30, Re–10, Kl–10, Wi+10, Kf–15

7

6

4W+10

1W+5

3W20+150

Größe–80

11

15+2W20

Pedrusianer (P)

Fi+40, Ko–20, Re+20, Wi–20, Kf–20, Sp+30

8

7

3W+5

3W+5

3W20+130

Größe–100

23

10+3W20

Szoth (S)

Kk–10, Ko+10, Se–10, Ri–10, Hö–20, Sm+40

8

6

3W+15

2W+15

4W20+90

Größe–90

15

5+W20

Troll (T)

Kk+60, Ge–20, Fi–30, Re–20, Kl–60, Wi+20, Kf–20, Se–40, Hö+10, Ri+30

6

4

5W+50

1W

7W20+250

Größe–50

20

40+3W20

Uzuri (U)

Re–10, Kl+30, Wi–20

7

5

3W12+5

5W12+10

3W20+90

Größe–25

11

15+W10

Vingari (V)

Tag: Kk+5, Ge+5, Ko+5, Re+5, Kl–5, Wi–5, Kf–5, Ch–5

Nacht: Kk+20, Ge+10, Fi–20, Ko+15, Re+15, Kl–20, Wi–10, Kf–15, Ch–20

8

5

3W+15

1W+5

3W20+150

Größe–100

14

Tag:

25+2W20,

Nacht:

40+2W20/

25+2W20

Luft/Boden

Worfinianer (W)

Fleischfresser W(F.)

Pflanzenfresser W(P.)

abhängig vom Tieranteil, Kl–20

8

5

4W+10

2W+10

3W20+140

Größe–100

10

15+3W20

Yektozi (Y)

Kk–10, Ge+20, Ko–10, Re+30, Kl–10, Wi–10, Kf–10, Se+10, Hö+20

8

6

2W+10

3W+10

3W20+160

Größe–120

19

35+2W20

Zwerg (Z)

Ko+40, Ge–20, Wi+30, Re–20, Ri–30, Se–20

6

5

5W+10

3W+5

2W20+100

Größe–20

50

10+W20

* abhängig von der Rasse der Amazone

** In dieser Tabelle steht das „W“ bei der kA- und gA-Basis für beliebige Würfel, also nicht für den sechsseitigen Würfel (=W6)! Mit welchem Würfel die kA- und die gA-Basis ermittelt wird, ist von der Klasse (siehe Tabelle a4) abhängig. Dies gilt nicht für Elfen, Elben, Feen und Uzuri da sie nicht einer bestimmten Klasse angehören.