Um einen vollständigen Charakter zu erschaffen, muss der Spieler als erstes eine Rasse bzw. Volkszugehörigkeit für seinen Helden festlegen. Im weltabhängigen Teil werden die unterschiedlichen Rassen und Völker vorgestellt. Bei der Wahl der Rasse bzw. der Volkszugehörigkeit wird dem Spieler völlig freie Hand gelassen, die Eigenschaftswerte spielen dabei keine Rolle. Sie werden erst später ausgewürfelt und teilweise modifiziert.
Wählt ein Spieler das Volk der Amazonen oder der Barbaren aus, so gehört er natürlich auch einer Rasse an. Diese Rasse muss in der Volksgruppe existieren (s. dort), damit sie gewählt werden kann. Durch die Rasse werden Eigenschaftswerte, LE-Teiler, Größe, Gewicht und Schnelligkeit bestimmt. Die übrigen Werte stammen von der Volkszugehörigkeit.
Tabelle a1: Auswirkungen der Rasse bzw. der Volkszugehörigkeit
Rasse / Volk |
Eigenschaftswerte |
LE-T. |
kA- |
gA- |
Größe |
Normal- |
Start- |
Sn |
|
|
|
Kk |
Ko |
Basis** |
Basis** |
[cm] |
gewicht [kg] |
alter |
|
Amazone (A) |
* |
* |
* |
3W+10 |
3W+10 |
* |
* |
* |
* |
Barbar (B) |
Kk+20, Kl–20 |
7 |
5 |
3W+10 |
3W+10 |
3W20+155 |
Größe–95 |
12 |
25+2W20 |
Centaur (C) |
Kk+10, Ge–20, Fi+20, Re–10, Wi–20, Kf+20, Se+20 |
7 |
5 |
4W+20 |
2W+10 |
3W20+200 |
Größe+500 |
5 |
40+5W20 |
Dunkelalb (D) |
Kk+5, Fi+5, Re+10, Wi–10, Kf–10, Se+20 |
7 |
6 |
2W+10 |
2W+20 |
3W20+170 |
Größe–110 |
100 |
25+2W20 |
Elf (E) |
Ge+10, Fi+20, Ko–30, Kk–10, Se+20, Hö+20, Kf+10, Kl+10, Wi–20 |
8 |
6 |
2W6+5 |
3W20+40 |
3W20+160 |
Größe–120 |
80 |
30+2W20 |
Baumelb (EB) |
Kk–5, Ge+10, Fi+20, Ko–20, Kl+5, Wi–20, Kf+10, Se+20, Sp+10 |
8 |
5 |
2W6+10 |
2W20+20 |
3W20+160 |
Größe–120 |
30 |
35+2W20 |
Hochelb (EH) |
Kk–25, Ge+10, Fi+25, Ko–20, Kl+15, Wi–15, Kf+15, Se+20, Sp+10 |
8 |
7 |
1W6+5 |
3W20+30 |
3W20+165 |
Größe–120 |
55 |
30+2W20 |
Nachtelb (EN) |
Kk–15, Ge+15, Fi+25, Ko–35, Kl+10, Wi–20, Kf+10, Se+20, Sp+10 |
8 |
6 |
2W6+5 |
2W20+30 |
3W20+170 |
Größe–120 |
18 |
40+2W20 |
Fee (F) |
Kk–30, Ge+30, Ko–20, Re+20, Ch+50 |
10 |
9 |
1W6 |
2W30+10 |
1W6+16 |
1 kg + 1W6×100 g |
56 |
70+4W20/ 1W6 Luft/Boden |
Großkopf (G) |
Kk–30, Fi+10, Ko–20, Kl+20, Wi+10, Kf–10, Hö–20 |
9 |
7 |
2W+10 |
3W+20 |
2W20+130 |
Größe–100 |
18 |
2W20+10 |
Halbling (H) |
Kk–30, Ge+20, Fi+30, Sm+10, Ri+10, Re+20 |
8 |
5 |
3W+5 |
3W+10 |
2W20+80 |
Größe–40 |
20 |
20+W20 |
Iialvií (I) = Halbelf |
Kk–5, Ge+5, Fi+10, Ko–15, Kl+5, Wi–10, Kf+5, Se+10, Hö+10 |
8 |
6 |
2W+10 |
3W+20 |
3W20+150 |
Größe–110 |
30 |
25+2W20 |
Kelkuri (K) |
Kk+20, Fi+30, Re–20, Kl–30, Se+20, Hö–10 |
7 |
6 |
3W+15 |
2W+5 |
3W20+180 |
Größe–150 |
14 |
30+3W20 |
Lemuryer (L) |
Kk–15, Ko–15, Re+20, Kl+10, Kf+10, Ri–10 |
8 |
6 |
2W+5 |
3W+10 |
1W20+180 |
Größe–120 |
30 |
30+2W20 |
Mensch (M) |
––– |
7 |
6 |
3W+10 |
3W+10 |
3W20+140 |
Größe–100 |
14 |
20+2W20 |
Nephide (N) |
Ge–20, Fi+20, Ko+30, Re–10, Wi–10, Kf–10, Sp–40 |
7 |
5 |
4W+5 |
2W+5 |
2W20+140 |
Größe–30 |
16 |
5+W20 |
Ork (O) |
Kk+30, Ge–10, Fi–20, Ko+30, Re–10, Kl–10, Wi+10, Kf–15 |
7 |
6 |
4W+10 |
1W+5 |
3W20+150 |
Größe–80 |
11 |
15+2W20 |
Pedrusianer (P) |
Fi+40, Ko–20, Re+20, Wi–20, Kf–20, Sp+30 |
8 |
7 |
3W+5 |
3W+5 |
3W20+130 |
Größe–100 |
23 |
10+3W20 |
Szoth (S) |
Kk–10, Ko+10, Se–10, Ri–10, Hö–20, Sm+40 |
8 |
6 |
3W+15 |
2W+15 |
4W20+90 |
Größe–90 |
15 |
5+W20 |
Troll (T) |
Kk+60, Ge–20, Fi–30, Re–20, Kl–60, Wi+20, Kf–20, Se–40, Hö+10, Ri+30 |
6 |
4 |
5W+50 |
1W |
7W20+250 |
Größe–50 |
20 |
40+3W20 |
Uzuri (U) |
Re–10, Kl+30, Wi–20 |
7 |
5 |
3W12+5 |
5W12+10 |
3W20+90 |
Größe–25 |
11 |
15+W10 |
Vingari (V) |
Tag: Kk+5, Ge+5, Ko+5, Re+5, Kl–5, Wi–5, Kf–5, Ch–5 Nacht: Kk+20, Ge+10, Fi–20, Ko+15, Re+15, Kl–20, Wi–10, Kf–15, Ch–20 |
8 |
5 |
3W+15 |
1W+5 |
3W20+150 |
Größe–100 |
14 |
Tag: 25+2W20, Nacht: 40+2W20/ 25+2W20 Luft/Boden |
Worfinianer (W) Fleischfresser W(F.) Pflanzenfresser W(P.) |
abhängig vom Tieranteil, Kl–20 |
8 |
5 |
4W+10 |
2W+10 |
3W20+140 |
Größe–100 |
10 |
15+3W20 |
Yektozi (Y) |
Kk–10, Ge+20, Ko–10, Re+30, Kl–10, Wi–10, Kf–10, Se+10, Hö+20 |
8 |
6 |
2W+10 |
3W+10 |
3W20+160 |
Größe–120 |
19 |
35+2W20 |
Zwerg (Z) |
Ko+40, Ge–20, Wi+30, Re–20, Ri–30, Se–20 |
6 |
5 |
5W+10 |
3W+5 |
2W20+100 |
Größe–20 |
50 |
10+W20 |
* abhängig von der Rasse der Amazone
** In dieser Tabelle steht das „W“ bei der kA- und gA-Basis für beliebige Würfel, also nicht für den sechsseitigen Würfel (=W6)! Mit welchem Würfel die kA- und die gA-Basis ermittelt wird, ist von der Klasse (siehe Tabelle a4) abhängig. Dies gilt nicht für Elfen, Elben, Feen und Uzuri da sie nicht einer bestimmten Klasse angehören.