Hellsichtmagie

Hinweis zu den Zauberangaben

Art: Art des Zaubers (siehe Kapitel "Gildenzauber")

SpS: Spruchstufe (siehe Kapitel "Spruchstufe")

Zd: Zauberdauer (Anzahl der Kampfrunden, die es dauert, den Zauber auszuführen)

Adlerauge

Art: Spruch            SpS: 2                      Zd: 1 KR

Die Anwendung dieses Zaubers verbessert die Eigenschaft „Sehen“ um 20 Punkte. Der Magier muss für diesen Spruch 4 gAP einsetzen. Der Zauber hält eine Stunde an.

Bilibos Fallenblick

Art: Spruch            SpS: 1                      Zd: 1 KR

Mechanische Fallen kann der Zauberer bei Anwendung dieses Spruches entdecken, sofern die Fallen nicht durch irgendwelche Gegenstände (z.B. Teppiche) verborgen sind. Die Wirkung der Falle erkennt man jedoch nicht. Für 10 gAP kann der Zauberer 10 Sekunden lang seine Umgebung nach Fallen absuchen.

Bilibos Geheimtürenblick

Art: Spruch            SpS: 1                      Zd: 1 KR

Auf natürliche Art und Weise getarnte Geheimtüren kann der Zauberer bei Anwendung dieses Spruches entdecken, sofern die Geheimtüren nicht durch irgendwelche größeren Gegenstände (z.B. Teppiche) komplett verdeckt sind. Den Öffnungsmechanismus der Geheimtür erkennt man jedoch nicht. Für 8 gAP kann der Zauberer 10 Sekunden lang seine Umgebung nach Geheimtüren absuchen.

Gaznoks Gedankenblick

Art: Mental            SpS: 4                      Zd: 1 KR

Gaznok, der berühmte Weise aus dem Tschar, hat diesen Zauber während seiner Wanderjahre als Zirkusartist und Wahrsager geschaffen, um die Gedanken des Gegenübers zu einem genau definierten Zeitpunkt zu lesen. Das Opfer dieses Zaubers (der Magiekundige muss ihm in die Augen schauen) kann sich mit einer gelungenen Wi-Probe gegen die Wirkung des Gedankenblicks verschließen. Während 20 Sekunden können die Gedanken beim Zaubererfolg gelesen werden. Die Gedanken liest der Zauberer sowohl als Sprachfetzen als auch in Bildern. Der SL sollte entscheiden, was der Zauberer erkennen bzw. verstehen kann.

Für je 10 gAP kann die Dauer um 10 Sekunden verlängert werden. Die Grundkosten betragen 18 gAP.

Hernands Astralblick

Art: Geste               SpS: 3                      Zd: 1 KR

Mit Hilfe dieses Zaubers kann der Magier einen Blick in den Astralraum werfen, ohne komplett in ihn hinüber zu wechseln. Dabei nimmt der Magier in einem Umkreis von 5 m alle Auren wahr. Insgesamt hat der Magier 10 s Zeit, um sich im Astralraum umzuschauen. Der Zauber kostet ihm 10 gAP einsetzen.

Kasiphs Alarm

Art: Ritus               SpS: 1                      Zd: 4 KR

Der Magier definiert ein Feld von 5 m2. Wird diese Fläche durch ein zusätzliches Gewicht belastet, indem z.B. ein Lebewesen darüber läuft, so wird dies von dem Magier wahrgenommen, auch wenn dieser sich mittlerweile an einem entfernten Ort befindet. Der Zauber kostet 20 gAP und hält sechs Stunden an.

Kasiphs Siegel

Art: Spruch            SpS: 1                      Zd: 1 KR

Kasiph schuf diesen Zauber, um mit seiner Hilfe Gegenstände zu sichern. Zu diesem Zweck spricht der Magier den Zauber über einen Gegenstand bzw. einen genau einzugrenzenden Ort (z.B. eine Schublade oder ein Wandversteck). Wird der Gegenstand bzw. der Ort berührt bzw. gestört, so empfängt der Zauberer ein Signal, egal an welchem Ort er sich befindet.

Die Dauer des Zaubers beträgt eine Woche, seine Kosten belaufen sich auf 15 gAP.

Lebensspur

Art: Spruch            SpS: 5                      Zd: 1 KR

Dieser von den Elfen übernommene Zauber bewirkt, dass der Zaubernde innerhalb eines Umkreises von 30 m Lebewesen (keine Pflanzen) ab einer Größe von 20 cm erspürt. Er kann dabei die Position und Größe des Wesens ungefähr bestimmen. Der Magier muss 20 gAP für diesen Zauber einsetzen, wobei der Spruch eine Minute lang andauert.

Luchsohr

Art: Spruch            SpS: 2                      Zd: 1 KR

Die Anwendung dieses Spruches verbessert die Eigenschaft „Hören“ um 20 Punkte. Der Zauberer muss für diesen Zauber 4 gAP einsetzen. Dieser Spruch hält eine Stunde an.

Modilanis Personenfinder

Art: Ritus               SpS: 4                      Zd: 8 KR

Kennt der Magier diesen Zauber, so ist er in der Lage, den Aufenthaltsort einer bestimmten Person zu ermitteln. Dazu benötigt er einen Gegenstand, mit dem die Person über längere Zeit engen Kontakt hatte (Locke, Kleidungsstück usw.). Der Zauber wirkt nur, wenn sich die Person nicht weiter als 100 km entfernt befindet. Er kostet dem Magier 30 gAP.

Perents Wandblick

Art: Geste               SpS: 2                      Zd: 1 KR

Mit diesem Spruch kann der Magier durch einen Gegenstand hindurch blicken. Pro 20 cm Dicke muss der Magier einen gAP einsetzen.

Schauen entfernter Orte

Art: Ritus               SpS: 5                      Zd: 4 KR

Der Spruch dient dazu, Orte zu sehen und zu betrachten, ohne dass der Magier dabei sich in der Nähe dieses Ortes aufhalten muss. Die Lage des Ortes muss dabei dem Magier bekannt sein. Pro Kilometer Entfernung kostet der Zauber 15 gAP.

Soridos Empathie

Art: Mental            SpS: 5                      Zd: 1 KR

Dieser Zauber legt dem Magier die Gefühle (z.B. Unsicherheit, Unruhe, Zufriedenheit, Angst, Hass usw.) des Gegenübers offen. Er kostet 15 gAP.

Stormgards Landkarte

Art: Geste               SpS: 4–7                  Zd: 2 KR

Anwendbar ist dieser Zauber nur unter freiem Himmel. Vor dem Zaubernden entsteht eine 2 m × 2 m große Landkarte desjenigen Gebietes, welches sich der Magier gerade vorstellt. Eingetragen in der Karte sind größere Wege (d.h. mit Karren befahrbar oder per Pferd zu benutzen), der Standort des Zauberers und größere Orte (über 500 Einwohner) bzw. Orte und Lokationen, die dem Magier bekannt sind. Besondere Landmarken wie Berge, Flüsse oder größere Wälder können auf der Karte ebenfalls entdeckt werden. Insgesamt hängt der Detailreichtum der Karte von der Spruchstufe ab. SpS 4 zeigt nur die einfachsten Informationen, SpS 7 eine recht genaue Karte.

Der Zauber kostet 40 gAP, je SpS über 4 erhöhen sich die Kosten um 15 gAP. Die Karte bleibt für die Dauer von 5 Minuten sichtbar, dann verblasst sie langsam. Den genauen Detailreichtum legt der SL fest.

Trulions Echsensicht

Art: Spruch            SpS: 4                      Zd: 1 KR

Dieser Zauber ermöglicht dem Magier, in völliger Dunkelheit Bewegungen und Wärme zu sehen (Infrarotsicht). Der Spruch kostet dem Magier 24 gAP und er hält eine Stunde an.

Trulions Sehen im Nebel

Art: Spruch            SpS: 2                      Zd: 1 KR

Dieser Zauber ermöglicht es dem Anwender, auch in normalen und magischen Rauch- und Nebelfeldern sehen zu können.

Setzt der Anwender als Basis für 10 Minuten 18 gAP ein, so kann der diese Dauer für den Einsatz von 5 gAP für jede weitere Minute verlängern.

Trulions Zwergensicht

Art: Spruch            SpS: 3                      Zd: 1 KR

Für einen Zeitraum von einer Stunde ermöglicht dieser Zauber das Sehen in völliger Dunkelheit. Der Magier muss für diesen Zauber 12 gAP einbringen. Er hält eine Stunde an.

Wolfsnase

Art: Spruch            SpS: 2                      Zd: 1 KR

Dieser Zauber verbessert die Eigenschaft „Riechen“ um 20 Punkte. Der Magier muss für diesen Spruch 4 gAP aufbringen. Dieser Zauber hält eine Stunde an.