3
Waffenvielfalt
Durch diese Meisterschaft erhält der Glücksritter eine unglaubliche Flexibilität im Umgang mit Waffen. Egal, welche Waffe er in die Hand nimmt, er beherrscht sie in ihren Grundzügen. AWf und PWf der für den Glücksritter unbekannten Waffe sind so, als wäre die Waffe für ihn erlernt.
6
Glänzendes Charisma
Mit dieser Meisterschaft wird dem Glücksritter gelehrt, wie er mithilfe spezieller Techniken sein Charisma erhöhen kann. Solange der Glücksritter regelmäßig übt (mindestens 3 ´ ½ Stunde in der Woche), werden seine Proben auf Talente, die mit Charisma zusammenhängen, um 4 Punkte erleichtert.
8
Überzeugungstäter
Ein Glücksritter strebt „ritterliche“ Tugenden an – den Schwachen zu helfen ist sein erklärtes Ziel – ohne dabei natürlich selbst zu sehr in Gefahr zu geraten. Dazu nutzt er seine wohltrainierten Überzeugungsfähigkeiten. Durch diese Meisterschaft werden alle Talentproben mit dem Ziel, andere zu überzeugen, um 4 Punkte erleichtert.
10
Flucht ist manchmal besser…
Ein Glücksritter im Kampf ist häufig, was Ausrüstung und Bewaffnung angeht, seinen Gegnern unterlegen. Dann kann eine Flucht der letzte Ausweg sein. Durch diese Meisterschaft darf der Glücksritter ohne negative Folgen aus einem Kampf fliehen (so hat der Gegner keine Möglichkeit, den fliehenden Glücksritter zu attackieren oder direkt zu verfolgen). Erst eine Minute nach der Flucht wird diese von den Gegnern realisiert und sie können die Verfolgung aufnehmen.
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Schätze finden
An welchem Ort ein Glücksritter auch auftaucht, der nächste Schatz wird sicherlich von ihm aufgespürt. Jede Person, die von einem Schatz weiß und vom Glücksritter aufgefordert wird, davon zu erzählen, wird ungewöhnlich redselig und erzählt ihm vom Schatz. Diese Meisterschaft kostet dem Glücksritter bei Anwendung 25 gAP.
14
Meister der Verteidigung
Bei einer 18, 19 oder 20 beim Wurf mit dem W20 hat ein Glücksritter, der diese Meisterschaft erlernt hat, herausragend verteidigt (s. Tabelle c4).
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„Entrüstung“
Ein erfahrener Glücksritter ist durch diese Meisterschaft in der Lage, einen Gegner mit nur einem erfolgreichen Angriff komplett zu „entrüsten“, d.h., der Rüstungsschutz des Gegners sinkt für die Restdauer des Kampfes auf null. Der Glücksritter kündigt dieses Manöver an. Wenn ihm ein Angriff gelingt, so sinkt der RS des Gegners auf null. „Entrüstung“ kostet dem Glücksritter 32 kAP.
18
Spottruf
Diese Meisterschaft kann ein Glücksritter zweimal am Tag anwenden. Während eines Kampfes mit mehreren Gegnern verspottet der Glücksritter einen beliebigen Gegner, der einer Sprache mächtig ist. Dieser bekommt anschließend den Eindruck, als hätte ihn einer seiner eigenen Mitkämpfer verspottet ober absichtlich behindert. Das bringt ihn so sehr in Rage, dass er seinen eigenen Mitkämpfer solange angreift, bis ihm eine Wi-Probe gelingt, die um den halben Charismawert des Glücksritters erschwert ist. Der Spottruf kostet dem Glücksritter 43 gAP.
19
Echt Glück gehabt!
Einmal pro Tag kann der Glücksritter diese Meisterschaft anwenden. Er kann eine beliebige Aktion zu einer glücklichen Aktion machen (spieltechnisch: kritisch).
20
Wie ein echter Ritter
Zum Anwenden dieser Meisterschaft muss sich der Glücksritter an einen einsamen Ort zurückziehen. Während eines langen Rituals, das dem Glücksritter 50 gAP kostet, erschafft er aus dem Nichts ein Schlachtross und eine Ritterrüstung. Diese illusionären Gegenstände kann er nun für eine Stunde nutzen, um als „echter“ Ritter durchzugehen. Er kann mit diesem Auftritt visuell beeindrucken, jedoch nicht kämpfen. Als „echter Ritter“ kann er nun alle sozialen Aspekte eines sehr hochrangigen Ritters ausspielen.