Wahrnehmungsfähigkeiten

Die Wahrnehmungsfähigkeiten können im Laufe eines Abenteurerlebens nicht auf natürlichem Wege verändert werden. Sie haben einen Mindestwert von 1 und können durch rassische Modifikation die 100 überschreiten.

Proben auf Wahrnehmungsfähigkeiten werden ebenso gehandhabt wie Eigenschaftsproben.

Die Wahrnehmungsfähigkeiten sind:

Sehen

Der Wert für das Sehen gibt die Stärke der visuellen Wahrnehmung an. Ein hohes Sehvermögen ist wichtig für Bogenschützen, Goldsucher und Alchimisten.

Werden keine speziellen rassischen Fähigkeiten eingesetzt, so ist der Sehen-Wert bei Dämmerung um 30 Punkte und bei Nacht um 50 Punkte vermindert.

Verliert der Held ein Auge, so halbiert sich der Sehen-Wert, erblindet er, so sinkt der Wert auf 0!

Hören

Charaktere die gut hören können, sind in der Lage, auch leise Geräusche wahrzunehmen.

Einige wenige Rassen können die sogenannte Stecknadel fallen hören. Während des Schlafes ist der Hörenwert um 50 Punkte vermindert. Ein sehr hoher Wert ist somit bei nächtlichen Schrecksituationen sehr von Vorteil.

Riechen

Verschiedene Gerüche wahrzunehmen und einzuordnen ist der Sinn dieser Eigenschaft.

Bei sehr intensiven Gerüchen (z.B. im Abort oder ähnlich appetitlichen Orten) ist keine Riechen-Probe erforderlich. Manche Gerüche nimmt man auch (zum eigenen Unglück) mit verstopfter Nase wahr.

Schmecken

Dieser Wert gibt an, wie gut der Held verschiedene Substanzen am Geschmack erkennen kann. Die Schmeckenprobe entscheidet, ob der Geschmack dem Schmeckenden bekannt ist. Bei seltenen oder ungewöhnlichen Aromen ist zudem eine Kl-Probe erforderlich, um die Herkunft der Geschmacksprobe genau feststellen zu können.

Spüren

Wie stark der Tastsinn eines Helden ausgeprägt ist, gibt der Wert für das Spüren an.

Trägt der Held Handschuhe, so sinkt der Spüren-Wert pro Punkt Rüstungsschutz der Handschuhe um 10 Punkte.

Um eine Fläche von einem Quadratmeter Wand, Boden oder Decke genau abzutasten, benötigt der Held etwa eine Minute. Eine Sp-Probe ist erforderlich alle 30 Minuten, in denen eine Fläche o.ä. abgetastet wird. Gelingt die Probe und sind in der Fläche Geheimtüren, versteckte Hebel usw. versteckt, so werden sie entdeckt.

Der Spannung halber sollte der SL die Sp-Probe verdeckt für den Spieler ausführen.

Wahrnehmung

Die Wahrnehmung beinhaltet sämtliche Wahrnehmungsfähigkeiten und gibt einen Wert für ein allgemeines Gefühl, einer Art Gespür an, der keiner der anderen Wahrnehmungsfähigkeiten zugeordnet werden kann. Die Wahrnehmung wird folgendermaßen berechnet:

Wa = (Se + Hö + Ri + Sm + Sp) / 5

(mathematisch runden).

Eine Wa-Probe ist z.B. dann erforderlich, wenn Helden heimlich verfolgt werden. Je nach Güte des Verfolgers wird die Wa-Probe modifiziert. Gelingt die Probe, die der SL heimlich für die Helden ablegen sollte, so fühlen sich die erfolgreichen Helden beobachtet.