Lederverarbeitung: Mit Hilfe dieses Talentes kann der Spieler Tierhäute zu Leder weiterverarbeiten und Lederwaren ausbessern. Um eine lederne Rüstung zu reparieren, muss der Spieler zuerst eine Talentprobe der zugehörigen speziellen Rüstungskunde erfolgreich bestehen, um die Beschädigung zu erkennen. Gelingt ihm danach eine Talentprobe „Lederverarbeitung“, so steigt die Rüstungsqualität (RQ) um einen Punkt (aber niemals über den Maximalwert). Misslingt die Probe, so sinkt die RQ um einen Punkt. Pro Beschädigung kann diese Probe nur einmal angewendet werden. Grundvoraussetzung für eine Probe aller drei Bearbeitungstalente (Lederverarbeitung, Holzbearbeitung und Schmieden) sind die richtigen Werkzeuge.
Holzbearbeitung: Wie bei der Lederverarbeitung kann ein Spieler, der Holzbearbeitung beherrscht, Holzwaffen und Holzschilde reparieren. Auch sonstige Holzarbeiten kann er erledigen. Um eine beschädigte Waffe oder ein Schild zu reparieren, muss der Held wie bei dem Talent „Lederverarbeitung“ vorgehen, wobei zum Erkennen der Beschädigung eine spezielle Waffenkunde vonnöten ist.
Schmieden: Dieses Talent umfasst die Reparatur von Metallwaffen und Metallrüstungen. Um eine beschädigte Metallwaffe, Metallschild oder Metallrüstung zu reparieren, muss der Held wie bei dem Talent „Lederverarbeitung“ vorgehen, wobei zum Erkennen der Beschädigung der Waffe eine spezielle Waffenkunde und für die Rüstung das Talent „Rüstungskunde“ vonnöten ist. Diese und sonstige Schmiedearbeiten (Beschlagen von Pferden usw.) kann der Held nur in einer Schmiede ausführen.
Feilschen: Je besser die Probe gelingt, um so höher sollte der Rabatt ausfallen.
Schätzen: Diese Probe macht grundsätzlich der SL. Je nach Ausgang der Probe teilt er dem Spieler mit, welchen Wert der Gegenstand hat.
Töpfern: Hat der Held Wasser und Lehm zur Verfügung, so kann er wasserdichte Gefäße formen. Diese müssen vor der Benutzung allerdings noch gebrannt werden.