Beidhändiger Kampf

V:  Talent: „Beidhändiger Kampf“

P:  Talentprobe + modifizierter Aw

Besitzt ein Kämpfer zwei Einhandwaffen, so kann er diese selbstverständlich auch gleichzeitig benutzen. Die Attackewerte der beiden Waffen werden ermittelt, indem der Talentwert „Beidhändiger Kampf“ auf beide Hände verteilt wird. Dabei darf pro Hand der AGw des Helden (s. Kap. 4.2.1) nicht überschritten werden. Zu diesen Werten wird dann die AWf der jeweiligen Waffe in der betreffenden Hand addiert. Für jede Hand ergibt sich somit ein individueller Aw.

Die Verteidigung mit zwei Waffen wird nicht verändert, hier wird zum PGw die PWf der zur Verteidigung genutzten Waffe addiert.

Um beidhändig zu kämpfen, muss der Kämpfer diese Absicht dem SL mitteilen und eine Talentprobe gegen das Talent „Beidhändiger Kampf“ bestehen. Gelingt die Probe, so kann er für den Rest des Kampfes gegen den gleichen Gegner beidhändig attackieren. Gelingt die Probe nicht, so hat er im Angriff kritisch gepatzt (s. Tabelle c5) und er muss die Folgen tragen. Zusätzlich verändert sich der Paradewert ebenfalls, der Kämpfer kann nämlich nur ausweichen. Will er in der nächsten Runde dann dennoch beidhändig kämpfen, so muss die Probe wiederholt werden.