Ausfall

V:  Talent: „Ausfall“ + Schwert, Zweihandwaffe, Stangenwaffe oder Hiebwaffe

P:  Talentprobe

Ein Ausfall, das heißt, das Zurücktreiben des Gegners mit der Waffe, kann innerhalb eines Kampfes vom Angreifer beliebig oft vorgenommen werden, solange seine kA dafür ausreicht. Jeder Angriff innerhalb eines Ausfalls kostet dem Angreifer den doppelten Wert an kA wie für einen normalen Angriff, da die körperliche Anstrengung besonders groß ist.

Sagt der Angreifer den Ausfall dem SL an, so muss er eine Talentprobe ablegen. Gelingt diese, so darf der Angreifer beliebig viele Attacken hintereinander ausführen, aber natürlich nur eine pro Kampfrunde. Diese Attacke-Folge wird durch eine nicht erfolgreiche Attacke des Angreifers oder zu geringe kA beendet. Geschieht dieses, so läuft der Kampf normal weiter. Während dieser Attacke-Folge kann der Gegner nur parieren, die Möglichkeit des Angriffs besteht nicht.

Pro erfolgreicher Attacke verliert der Gegner die normale Anzahl an Trefferpunkten und wird um die Länge der Angriffswaffe zurückgedrängt. Kündigt der Angreifer einen Ausfall an, aber es gelingt ihm die Talentprobe nicht, kann er in der nächsten KR nicht angreifen und nur ausweichen statt parieren.