Tabelle c11: Nahkampfwaffentabellen

Tabelle c11: Nahkampfwaffentabellen

  1. Stumpfe Hiebwaffen

Name der Waffe

TP

Gew.

in kg

Länge

in cm

AWf

erlernt

PWf

erlernt

SgA

SgP

Hq

Material

Elementaristenhammer

1W6+2

2,0

25

3

0

4

13

6

Holz/Eisen

Ganzmetallhammer

1W6+6

9,0

70

7

1

2

13

15

Eisen

Kampfstab

1W6+1

3,0

180

5

7

3

8

8

Holz

Keule

1W6+3

3,5

100

7

1

1

10

5

Holz

Kriegshammer (Zwh)

2W6+5

13,0

100

6

1

3

12

12

Eisen

Stabkeule (Zwh)

2W6+2

6,0

150

6

1

2

11

4

Holz

Streithammer

1W6+5

6,0

60

7

1

2

12

7

Holz/Eisen

Streitkolben

1W6+5

5,5

60

8

1

1

10

11

Eisen

Trollkeule (Zwh)

3W6+1

12,0

200

5

0

2

12

3

Holz

Trollnagel (Zwh)

2W6+4

9,0

300

6

2

3

10

13

Eisen

  1. Scharfe Hiebwaffen

Name der Waffe

TP

Gew.

in kg

Länge

in cm

AWf

erlernt

PWf

erlernt

SgA

SgP

Hq

Material

Entermesser

1W6+3

1,5

75

7

2

1

8

20

Eisen

Kriegspickel (Zwh)

2W6+1

3,5

130

5

1

3

11

8

Holz/Eisen

Krummsäbel

1W6+4

   4,5

80

7

3

3

9

18

Eisen

Säbel

1W6+3

2,8

90

8

3

2

8

15

Eisen

Sichel

1W6+1

1,0

50

4

1

3

14

6

Holz/Eisen

  1. Äxte, Beile

Name der Waffe

TP

Gew.

in kg

Länge

in cm

AWf

erlernt

PWf

erlernt

SgA

SgP

Hq

Material

Barbarenstreitaxt (Zwh)

2W6+6

13,0

120

6

1

2

14

12

Eisen

Beil

1W6+3

2,0

40

7

1

2

13

10

Holz/Eisen

Hellebarde (Zwh, Stg)

2W6+2

8,0

200

5

2

3

13

11

Holz/Eisen

Kriegsaxt

1W6+7

7,5

80

6

1

2

12

8

Eisen

Sense (Zwh, Stg)

2W6

3,5

160

6

1

3

13

5

Holz/Eisen

Streitaxt

1W6+6

6,0

80

7

1

2

12

9

Holz/Eisen

Trollstreitaxt (Zwh)

3W6+5

19,0

150

5

0

4

15

8

Eisen

  1. Schwerter

Name der Waffe

TP

Gew.

in kg

Länge

in cm

AWf

erlernt

PWf

erlernt

SgA

SgP

Hq

Material

Bastardschwert (Zwh)

2W6+3

9,0

150

6

1

3

10

16

Eisen

Breitschwert

1W6+5

6,0

80

8

4

3

8

20

Eisen

Kurzschwert

1W6+3

3,3

50

7

2

2

9

20

Eisen

Langschwert

1W6+6

6,3

120

8

3

2

9

20

Eisen

Schwert

1W6+4

4,5

100

8

3

2

8

20

Eisen

Trollbeißer (Zwh)

3W6+4

16,0

250

6

1

3

14

18

Eisen

Zweihänder (Zwh)

2W6+4

11,0

180

6

1

2

12

20

Eisen

  1. Stichwaffen

Name der Waffe

TP

Gew.

in kg

Länge

in cm

AWf

erlernt

PWf

erlernt

SgA

SgP

Hq

Material

Degen

1W6+3

1,6

100

8

5

2

9

5

Eisen

Dolch

1W6+1

0,5

30

5

0

3

12

20

Eisen

Dreizack (Stg)

1W6+4

4,8

140

6

3

2

10

7

Holz/Eisen

Kriegslanze (Stg)

1W6+3

12,0

250

4

4

12

Eisen

Messer

1W6

0,2

20

5

0

3

14

20

Holz/Eisen

Rapier (Ragie)

1W6+3

1,4

90

9

1

1

11

16

Eisen

Schwerer Dolch

1W6+2

0,8

40

6

1

2

11

18

Eisen

Speer (Stg)

1W6+5

3,2

200

5

2

1

9

5

Holz/Eisen

Spitzdolch

1W6+2

0,6

45

5

0

4

14

20

Obsidian

Stilett

1W6+2

0,4

50

6

0

4

15

15

Eisen

  1. Kettenwaffen

Name der Waffe

TP

Gew.

in kg

Länge

in cm

AWf

erlernt

PWf

erlernt

SgA

SgP

Hq

Material

Kampfflegel (Zwh, Stg)

2W6+1

6,5

220

5

0

3

17

6

Holz/Eisen

Leichter Morgenstern

1W6+6

4,5

60

5

0

4

16

10

Holz/Eisen

Schwerer Morgenstern (Zwh)

1W6+10

9,0

120

4

0

5

18

14

Eisen

  1. Spezialwaffen

Name der Waffe

TP

Gew.

in kg

Länge

in cm

AWf

erlernt

PWf

erlernt

SgA

SgP

Hq

Material

Kletterhaken

1W6

0,75

30

6

3

3

12

15

Seil/Eisen

Kletterhaken (geschleudert)

1W6+4

0,75

30

4

0

5

16

15

Seil/Eisen

Panzerstecher

1W6+3

4,0

120

6

3

3

11

15

Eisen

Peitsche

1W6+1

0,5

250

8

0

4

16

6

Holz/Leder

Schlagring

1W6

0,3

Faust

Faust

7

Eisen

Szlorock

1W6+3

s. c13

Schwanz

Schwanz

s. c13

Leder/Metall

Totschläger

1W6+2

0,4

10

6

3

10

Leder/Eisen

  1. Waffenloser Kampf

Name der „Waffe“

TP

Gew.

in kg

Länge

in cm

AWf

erlernt

PWf

erlernt

SgA

SgP

Hq

Material

Biss (Szoth)

1W6+2

–––

–––

6

0 (2)*

5

16

–––

–––

Faust

1W6–3

–––

–––

8

0 (2)*

3

13

–––

–––

Faust mit Handkralle

1W6

0,3

–––

Faust

Faust

–––

–––

15

Leder/Eisen

Fuß

1W6–2

–––

–––

7

0

3

16

–––

–––

Fuß mit Fußkralle

1W6+1

0,3

–––

Fuß

Fuß

–––

–––

6

Leder/Eisen

Klaue (Szoth, Vingari)

1W6–1

–––

–––

8

0 (2)*

3

14

–––

–––

Rüssel (Pedrusianer)

1W6+4

–––

50

8

0 (2)*

4

15

–––

–––

Schwanz (Szoth)

1W6

­–––

80

2 (6)

0 (2)*

5

16

–––

–––

* Beim Biss, mit der Faust, dem Rüssel oder dem Schwanz kann nur ausgewichen werden, sonst muss Schaden für den Arm bzw. Kopf bzw. den Schwanz ermittelt werden, wenn durch den PWf erfolgreich verteidigt wurde.

   Der AWf 6 bei Schwanz gilt dann, wenn der Gegner vom Szoth im Rücken gesehen wird.