Tabelle c8: Gezielte kritische Treffer

Tabelle c8: Gezielte kritische Treffer

W%

Auswirkungen

1 – 40

Keine weiteren Auswirkungen

41 – 60

Der getroffene Körperteil ist geprellt und für 5 KR nicht mehr zu bewegen. Wurde der Kopf getroffen, so ist der Spieler für 5 KR benommen, seine AGw und PGw sinken jeweils um 5 Punkte. Die Eigenschaftswerte und Talentwerte werden je nach Situation vom SL vermindert.

61 – 80

Ein Nerv wurde getroffen. Für einen Tag ist der Körperteil außer Gefecht gesetzt. Wurde der Kopf verletzt, so tritt eine einstündige Bewusstlosigkeit ein (s. Tabelle d1).

81 – 90

Ein wichtige Blutbahn wurde durchtrennt. Wird der verletzte Körperteil nicht sofort behandelt, so verblutet der Verletzte innerhalb von 10 Minuten.

91 – 95

Ein Nerv wurde durchtrennt, so dass der Körperteil gelähmt wird. Wurde Brust oder Bauch verletzt, so wurde die Wirbelsäule in der entsprechenden Höhe beschädigt, der Getroffene ist querschnittsgelähmt. Bei einem Kopftreffer wurde eines der Sinnesorgane beschädigt, der entsprechende Wert der Wahrnehmungseigenschaft wird halbiert oder sinkt auf Null, je nach Sinnesorgan.

Mit Hilfe von Magie kann eine Nervenverletzung geheilt werden.

96 – 99

Die Auswirkungen von 81–90 und 91–95 treten beide auf (siehe oben).

100

Ein Brust-, Bauch- oder Kopftreffer war leider tödlich. Bei einem Treffer der äußeren Extremitäten wurden diese vollständig abgetrennt, als weitere Folgen treten die aus 81–90 ein.