Tabelle a4: Klassen

Ob ein Held einer bestimmten Klasse angehören kann, hängt ab von einigen seiner aktuellen Eigenschaftswerten, die für jede Klasse in Tabelle a4 angegeben werden. Besitz der neu erschaffene Held diese Grundvoraussetzungen nicht, so kann er die gewählte Klasse nicht spielen und muss sich eine andere aussuchen. [Der SL sollte, um Würfelorgien zu vermeiden, nicht starr und stur an der Tabelle festhalten. Wenn bei zu niedrigen aktuellen Eigenschaftswerten die Maximalwerte deutlich über den geforderten Grenzen liegen oder die Grenzen nur knapp verfehlt werden, sollte der Spielleiter die gewählte Klasse trotzdem erlauben.]

Erfüllt er keine der in der Tabelle angeführten Voraussetzungen, so darf er seine Eigenschaftswerte neu auswürfeln bzw. einkaufen. Will er dennoch diesen Helden spielen, so sollten Talente, Waffenfertigkeiten usw. mit dem SL abgesprochen werden.

Zu beachten sind regionale Unterschiede. Auch ist die Erlangung eines Ausbildungsplatzes nicht nur durch eigene Fähigkeiten, sondern häufig auch von Protektion durch Gönner, etwaiger Einfluss von Eltern oder manchmal auch von Bestechung abhängig.

Tabelle a4: Voraussetzungen für unterschiedliche Klassen, Auswirkung auf kA– und gA-Basis

Klasse

Eigenschaf­ten

ab 50

Eigenschaf­ten

ab 20

Rasse

Soziale

Herkunft

kA-Basis

gA-Basis

Bemerkungen

Abenteurer

–––

–––

alle

alle

W6

W6

Als letzter Ausweg

Ritter

Kk, Ko, Wi

Ge, Ch, Re, Kf

M

G, A

W30

W8

Von Beginn an

Krieger

Kk, Ko

Re

alle

alle

W30

W6

Erlernen möglich

Berserker

Kk ab 90, Ko ab 70, Ge

Kl bis 50

B, M, O

alle

W30

W4

Nur Nordländer

Bogenschützen

Fi, Kf, Se

Kk, Kl

A, C, D, H, I, K, L, M, P, V, Y

V

W12

W12

Von Beginn an

Diebe

Fi

Re, Ge, Kf

alle

(a. A, C, N, P)

U, V, B

W10

W12

Erlernen möglich

Glücksritter

Fi, Re

Ge, Kf

alle

(a. A, C, N, P)

U, V, B

W12

W12

Ehemaliger Dieb

Assassinen

Ge, Fi, Re, Se

Kl, Kf, Sp

I, M, S, V, Y

U, V

W12

W20

Erlernen kaum möglich

Waldläufer

Ge, Re

Ko, Kl, Se

A, B, C, D, I, K, L, M, P, S, W, Y

V(L)

W20

W8

Von Beginn an

Trophäenjäger

Ge, Re, Ko, Kf, Kl

Se

A, D, I, K, L, M, O, W, Y, Z

V, B

W20

W12

Erlernen möglich

Schnitter

Kk, Ko

Ge

M

V

W30

W10

Nur Ilysia-Tal

Magier

Kl, Wi, Kf

Se, Hö

C, M, (I, N, P)

alle

W6

W30

Illusionisten

Re, Kl, Wi, Kf

Se, Hö, Ri

C, I, K, M, W, Y, Z

alle

W6

W30

Händler

Kl, Ch

Ge, Fi, Ko, Kf, Se

alle

(a. B, G, O, T, Y)

V, B, G

W8

W20

Erlernen möglich

Schmiede

Kk, Fi und Ko ab 70

Kl, Se

A, C, D, L, M, N, T, Z

V, B

W30

W20

Erlernen möglich

Alchimisten

Fi ab 70, Kl, Se

Kf, Ri, Sm

alle

(a. B, G, O, T, Y)

V, B, G

W10

W20

Erlernen möglich

Druiden

Fi, Kf, Wi, Kl

Sp

C, H, I, M, P, Z

U, V, B

W8

W20

Erlernen kaum möglich

Hexen/Hexer

Kf, Kl, Wi

Re, Ch

C, H, I, M

alle

W6

W20

Von Beginn an

Schamanen

Ge o. Ko o. Kk, Ch, Se, Hö oder Ri (s. Kap. 6.7)

Kf, Kl, Wi

alle

(a. K, N)

alle

W10

W20

Von Beginn an

Thaumaturg

Fi ab 70, Kl, Kf, Se

Sp, Ri

M, I

alle

W20

W20

Erlernen kaum möglich

Støckner

Fi, Kf, Kl

Wi, Ge

M

alle

W10

W20

Erlernen möglich

Nomagiker

Kl ab 70, Wi, Kf, Ch, Hö

Wa

alle

(a. K, T)

alle

W10

W20

Erlernen möglich

Astralmeister

Wi ab 70, Kl, Kf

Se, Hö, Ri, Sm, Sp

G, M

alle

W8

W30

Erlernen kaum möglich

Barden / Bannsänger

Fi, Ch, Hö

Kf

C, H, I, K, L, M, O, S, V, W, Y, Z

V, B

W10

W10

Erlernen möglich

Priester

je nach Orden

je nach Orden

alle

(a. N, P, Y)

alle

W8-W10

W10-W20

Erlernen möglich

Ordenskrieger

je nach Orden

je nach Orden

A, B, C, I, K, L, M, V, Z

alle

W20-W30

W8-W10

Erlernen möglich

Inquisitoren

je nach Orden

je nach Orden

I, K, L, M

alle

W12-W20

W10-W20

Erlernen möglich

Mönche

je nach Orden

je nach Orden

C, H, I, M, V, Z

alle

W12-W20

W12-W20

Erlernen möglich

Propheten

Ch ab 90

–––

alle

(a. N, P, Y)

alle

W12

W12

Göttliche Fügung

Menschen dürfen unter den Klassen frei wählen, Elfen, Feen, Elben und Uzuri hingegen besitzen keine Klassenzugehörigkeit. Die kA– und gA-Basis bei den Priestern, Ordenskriegern und Mönchen ist abhängig von der Art des Kultes, siehe Klassenbeschreibung.