Die persönliche Ausrüstung ist stark abhängig vom Beruf des Charakters. Ebenso spielt die regionale Herkunft, Rasse, Klasse und die soziale Schicht eine Rolle. Bei der individuellen Zusammenstellung der Startausrüstung sollte dies berücksichtigt werden. Hilfen sind in den jeweiligen Kapiteln angegeben, so findet man bei den Klassenbeschreibungen charakteristische Waffen und Rüstungen. Wie immer entscheidet der SL.
Die Qualität der Waffen und Rüstungen sollte der SL unter Berücksichtigung der sozialen Herkunft festlegen. Eine gute Möglichkeit, die Qualität eines Gegenstandes zu bestimmen besteht außerdem darin, den Spieler einen W%-Wurf machen zu lassen. Je höher dieser Wurf ausfällt, desto besser ist die Waffe (z.B. besseres Material). Bei einer 100 sollte der SL überlegen, ob der Gegenstand nicht sogar magisch ist…
Die Höhe des Startkapitals (SK, in Silberstücken) des Helden errechnet sich aus der sozialen Herkunft und der Klasse des Helden. Das Startkapital der Charakterklasse gilt Helden aus dem Volk. Für jede höhere Stufe der sozialen Herkunft wird es verdoppelt, für unfreie Helden wird das Startkapital geviertelt.
Die folgende Tabelle zeigt das Startguthaben eines Helden aus dem Volk. Selbstverständlich stellen die Werte in der Tabelle nur Richtwerte dar. Sollte der SL andere Startkapitale wollen, so sei ihm dies natürlich gestattet.
Tabelle a10-1: Startkapital (SK) eines Helden in Silberstücken
Klasse |
SK |
Klasse |
SK |
Klasse |
SK |
Klasse |
SK |
Abenteurer |
2W10 |
Waldläufer |
2W10 |
Druide |
1W10 |
Priester |
2W30 |
Ritter |
4W30 |
Trophäenjäger |
5W20 |
Hexe/Hexer |
1W6 |
Ordenskrieger |
1W30 |
Krieger |
3W10 |
Schnitter |
2W20 |
Schamane |
1W6 |
Inquisitor |
2W30 |
Berserker |
1W6 |
Magier |
2W20 |
Thaumaturg |
2W20 |
Mönch |
1W% |
Bogenschütze |
4W20 |
Illusionist |
4W20 |
Støckner |
2W12 |
Prophet |
1W% |
Dieb |
1W% |
Händler |
7W20 |
Nomagiker |
5W20 |
|
|
Glücksritter |
1W% |
Schmied |
4W20 |
Astralmeister |
4W10 |
|
|
Assassine |
4W30 |
Alchimist |
4W20 |
Barde/Bannsänger |
1W% |
|
|
Tabelle a10-2: Startkapital (SK) eines klasselosen Helden in Silberstücken
Rasse |
SK |
Rasse |
SK |
Rasse |
SK |
Rasse |
SK |
Elf |
2W10 |
Elb |
1W20 |
Fee |
3W20 |
Uzuri |
1W6 |