Gabe der Götter: Wunder

Die Götter verleihen ihren klerikalen Anhängern (Priester, Ordenskrieger, Inquisitoren und Mönche) die Fähigkeit, Wunder zu wirken. Diese Wunder sind sowohl abhängig von der Macht des Gottes, der hierarchischen Stellung des Klerikers innerhalb seiner Glaubensgemeinschaft und von der Frömmigkeit des Klerikers selbst.

Macht des Gottes

Je höher der Gott innerhalb der dritten bis siebten hellen Sphäre steht, desto mächtigere Wunder kann er seinen Anhängern zukommen lassen. Welche Wunder das im Einzelnen sind, kann abhängig vom Gott im Kapitel W-8 nachgeschlagen werden.

Hierarchische Stellung innerhalb der Glaubensgemeinschaft

Jeder Kleriker nimmt eine bestimmte Stellung innerhalb seiner Glaubensgemeinschaft ein (z.B. Hohepriester, Hauptmann der Ordensgarde, Erzinquisitor, Abt, Novize etc.). Spieltechnisch entspricht die Erfahrungsstufe eines Charakters seiner Stellung innerhalb der Glaubensgemeinschaft. Mit jeder neuen Erfahrungsstufe erhält der Kleriker von seinem Gott neue Wunder zur Verfügung, welche er dann (theoretisch) wirken kann. Welche Wunder ein Kleriker im Einzelnen bei einem Stufenanstieg hinzu bekommt, kann im Kapitel W-8 nachgeschlagen werden.

Frömmigkeit des Klerikers

Damit ein Kleriker überhaupt Wunder wirken kann, muss er sich seinem Gott gegenüber fromm und würdig verhalten haben. Diese Frömmigkeit wird Spieltechnisch durch Glaubenspunkte (GP) ausgedrückt. Sie werden vom SL (als göttliche Instanz) für gottgefällige Aktionen durch den Charakter vergeben, sie können aber auch aufgrund frevlerischen Handelns vom SL abgezogen werden. Der SL sollte für tägliche Rituale, die der Spieler seinen Charakter durchführen lässt, pauschal 2 GP zugestehen. Für außergewöhnliche, seinen Gott ehrende Aktionen sollte der SL großzügig GP verteilen, aber auch für ungebührliches Verhalten abziehen. Als Beispiel soll die Bekehrung eines Ungläubigen gelten: hierfür sollte ein Kleriker 14–42 GP erhalten.

Um nun Wunder wirken zu können, müssen Kleriker Glaubenspunkte (GP) einsetzen. Die Anzahl der GP ist abhängig von der Art des Klerikers (Priester benötigen aufgrund ihrer Ausbildung und ihrer größeren Nähe zu ihrem Gott weniger GP für das gleiche Wunder wie ein Ordenskrieger oder Mönch). Die folgende Tabelle zeigt die GP-Kosten für die einzelnen Wunderzyklen aufgeschlüsselt auf die Klerikertypen:

Wunderzyklus

Priester

Ordenskrieger

Inquisitor

Mönch

1

7

21

21

14

2

14

42

42

28

3

21

63

63

42

4

28

84

84

56

n

7×n

21×n

21×n

14×n

Nachdem ein Kleriker ein Wunder angewendet hat (welches automatisch gelingt, wenn er genügend GP besitzt), muss er sich die benötigten GP abziehen. Der SL sollte jedoch immer entscheiden, ob und wie viele GP der Kleriker durch das Anwenden des Wunders zurückbekommt, wenn die Anwendung im Sinne der Gottheit geschieht.