Magiebereiche

Die ersten Magier, die das Wesen der Magie erforschten, haben erkannt, dass sich alle Zauber aufgrund ihrer deutlichen Wesenverschiedenheit in zehn Teilgebiete der Magie einteilen lassen. Innerhalb eines Teilgebietes sind die Zaubersprüche sich ähnlich. Diese Teilgebiete nennt man „Magie­bereiche“.

Folgende Magiebereiche existieren (in Klammern sind die Eigenschaften angegeben, die zur Ermittlung der Magiefertigkeiten (MF) verwendet werden):

  • Beherrschungsmagie (Kf/Wi)

Um andere Wesen in ihrem Handeln und Tun zu beeinflussen benutzt der Magier Zauberer aus dem Gebiet „Beherrschungsmagie“.

  • Bewegungsmagie(Kf/Ge)

Zauber, die Gegenstände bzw. Wesen von einem Ort zum anderen transportieren.

  • Blutmagie(Kf/Ko)

Bei dieser Form der verbotenen Magie wird zum Erzielen einer bestimmten magischen Wirkung die Lebensessenz eines intelligenzbegabten Lebewesens – sein Blut – eingesetzt. Die Zauber der Blutmagie sind überaus mächtig und werden von kaum einer Magiergilde gelehrt.

  • Hellsichtmagie(Kf/Wa)

Jeder Zauber, der dazu dient, die Sinneswahrnehmungen zu erweitern.

  • Illusionsmagie(Kf/Kl)

Diese Zauber dienen dazu, Beobachter in ihrer Wahrnehmung zu täuschen.

  • Kampfzauber(Kf/Kk)

Alle Zaubersprüche, die in offensiven wie defensiven Kampfverhalten Verwendung finden.

  • Kommunikationsmagie(Kf/Kf)

Die Kommunikationsmagie verbessert oder ermöglicht die Verständigung.

  • Metamagie(Kf/Kl)

Zur Metamagie gehören alle Zauber, die andere Zauber bzw. magische Handlungen beeinflussen.

  • Nekromantie(Kf/Wi)

Die Nekromantie fasst alle Zauber zusammen, die sich auf die direkte Beeinflussung und Beschwörung von übernatürlichen Wesen aller Art beziehen.

  • Verwandlung (Kf/Fi)

Zauber dieses Magiebereiches dienen dazu, Materie (belebt oder unbelebt) zu verändern.