Die Musikinstrumente

Auf Orota gibt es neben den allgemein bekannten Musikinstrumenten auch magische Instrumente, die von besonders erfolgreichen Barden benutzt werden. Gelingt es einem Barden, alle Zauberlieder zu erlernen, so wird er von seiner Gilde zum Meistersänger gekürt und erhält als Belohnung ein magisches Musikinstrument. Werden dann die Lieder des Barden mit diesem Instrument gespielt, so halbieren sich die gAP-Kosten und die Reichweite des Liedes verdoppelt sich.

Ein Barde, der zum Meistersänger erhoben wird, erhält ein magisches Instrument seiner Wahl. In der Regel entspricht es dem Typ, auf dem er zuvor seine Meisterschaft erlangt hat. Ein Barde, der sich auf die Leier spezialisiert hat, wird also eine magische Leier bevorzugen.

Magische Instrumente sind mit einem Bann belegt, der bei der Verleihung in Kraft gesetzt wird. Im Falle des Todes des Meistersängers verstummt die Magie des Instrumentes, es hat jetzt nur noch die Eigenschaften eines guten, aber normalen Instrumentes.

Folgende gängigen Instrumentengruppen existieren auf Orota: Blasinstrumente, Saiteninstrumente und Schlaginstrumente. Im Anhang ist Tabelle d4 zu finden.