Priester

Der Priester ist der Standardtypus eines Klerikers. Als solcher dient er einem bestimmten Gott. Er ist eingebunden in die Hierarchie des Kultes und schuldet den höherrangigen Priestern gehorsam. Die Disziplin ist sehr wichtig. Handelt er gegen die Befehle von oben, so wird er aus dem Tempel ausgeschlossen. Er hat auch keine Chancen, von einer anderen Priesterschaft aufgenommen zu werden. Hat er sich gar gegen seinen Gott oder dessen Interessen gestellt, so muss er mit einer fürchterlichen Rache rechnen.

Die Aufgaben des Priesters liegen in der Anbetung des Gottes, das Abhalten von Zeremonien und anderen kultischen Diensten. Auch Verwaltungsaufgaben können dazugehören. Im Wesentlichen geht es darum, den Stamm der Gläubigen zu erhalten und zu vermehren. Er hat die Aufgabe, Ungläubige zu bekehren. Er soll durch seine Person und durch seine Taten den Gott im Diesseits repräsentieren.

Der Priester ist in seinem Können und Wirken stark abhängig von seinem Gott. Denn dieser stellt ihm seine Wunder zur Verfügung. Welche Wunder dies sind, hängt nicht nur vom Gott ab, sondern auch von der Stellung des Priesters in der Hierarchie und von der Frömmigkeit des Priesters selbst. Mit jeder Beförderung hat ein Priester auch einen Machtzuwachs in der Form von neuen Wundern, wobei die Anzahl seiner Wunder vom Grad seiner Frömmigkeit abhängt. Beim Wirken dieser Wunder ist der Priester nicht beteiligt und so verbraucht er auch keine gAP, stattdessen verliert er Glaubenspunkte (GP), welche ein Grad seiner Frömmigkeit darstellt.

Ein Priester muss immer ein gottgefälliges Leben führen. Dazu gehört unter anderem, dass er seinen Klerus mit maximalen Spenden unterstützt. Große und bedeutende Schätze werden grundsätzlich dem Tempelschatz hinzugefügt. Will ein Held nachträglich Priester werden, so sollte er eine längere Zeit ein dem Gott wohlgefälliges Leben geführt haben und sein gesamtes Vermögen dem Orden spenden (Gott sieht alles!).

Erlernte Waffen und Talente: siehe Kapitel W-8 im weltabhängigen Teil des Regelwerkes