Vorbereitungen zum Schuss/Wurf

Jede Fernkampfaktion setzt sich aus zwei Vorbereitungsschritten zusammen:

Waffe zum Einsatz vorbereiten

  • Schusswaffen: Das Einlegen eines Projektils dauert zwei Kampfrunden. Zum Einlegen gehören die Schritte: Projektil nehmen, in die Waffe legen und Waffe zum Schuss bereit machen (Sehne spannen usw.) Zum Spannen eines Bogen ist eine Körperkraft von über 40 erforderlich, das Spannen einer Armbrust verlangt eine Körperkraft von über 70. Besonders gute Schützen können die Dauer von zwei Kampfrunden auf eine KR reduzieren. Voraussetzung ist ein Fernkampfwert von über 19 oder eine Fernkampfwaffenfertigkeit (FWf) von mindestens 8.
  • Wurfwaffen: Das Ziehen einer Wurfwaffe aus dem Gürtel dauert eine Kampfrunde. Ist die Wurfwaffe bereits zum Kampf vorbereitet (z.B. Einsatz von speziellen Handgelenksschienen, aus denen das Wurfmesser direkt in die Hand rutscht oder werden mehrere aufgefächerte Messer in der anderen Hand zum Wurf bereit gehalten), so dauert das Ziehen keine Kampfrunde. Besonders gute Werfer benötigen keine Zeit zum Waffenziehen, wenn sie einen Fernkampfwert von über 19 oder eine Fernkampfwaffenfertigkeit (FWf) von mindestens 8 haben.

Zielen und Schießen/Werfen

Diese Aktion dauert immer eine Kampfrunde. Der Fernkämpfer kann die Zielphase jedoch auf maximal vier Kampfrunden ausdehnen, um seine Trefferchancen zu erhöhen. Pro zusätzlicher Kampfrunde, in der er ungestört zielen kann, erhält er einen Bonus von zwei Punkten auf seinen Fernkampfwert (maximal kann also ein Bonus von +6 erreicht werden).