Verbessern von Waffenfertigkeiten (AWf, PWf, FWf)

die Waffenfertigkeiten von Waffen und Schilden zu steigern kann der Spieler auf zweierlei Weise vorgehen:

Verbesserung durch Lernpunkte

Grundvoraussetzung:

  • AWf, PWf, FWf < 10

Hat der Spieler genügend Lernpunkte für das zu steigernde Talent gesammelt, also mindestens so viele, wie der Schwierigkeitsgrad beträgt (s.o.) und ist die Waffenfertigkeit noch niedriger als 10, so kann er versuchen, das Talent zu steigern. Nach dem Steigerungsversuch zieht er die Zahl der benötigten Lernpunkte von seinem Lernpunktekonto ab, egal, ob der Versuch erfolgreich war oder nicht.

Um ein Talent zu steigern, würfelt der Spieler eine Talentprobe gegen dieses Talent. Gelingt die Probe nicht (!), so steigt der Talentwert um einen Punkt. Ein Talentwert über 20 ist nicht möglich.

Verbesserung mit Hilfe eines Lehr­meisters

Grundvoraussetzungen:

  • Lehrmeister hat eine höhere Waffenfertigkeit als der Lernende
  • Tw: Lehren ist größer als die zu erlernende Waffenfertigkeit
  • Lernvoraussetzungen müssen stimmen
  • Lehrmeister muss bereit sein zu unterrichten

Eine weitere Möglichkeit, Waffen und Schilde zu erlernen bzw. Lernpunkte für Angriff und Verteidigung zu sammeln besteht darin, zu einer Waffengilde bzw. zu einem Lehrmeister zu gehen und dort durch Training Erfahrung zu sammeln und damit Lernpunkte zu erlangen. Abhängig vom neuen Wert der Waffenfertigkeit muss der Spieler für jeden Lernpunkt in etwa so viel Geld bezahlen, wie die folgende Berechnung zeigt:

Der zu erlernende Wert der Waffenfertigkeit wird quadriert. Dieser Wert muss dann in Silberstücken für jeden Lernpunkt aufgebracht werden.

Der Lehrmeister muss selbstverständlich bessere Werte in den Waffenfertigkeiten haben als der Lernende.

Pro Tag intensiven Trainings kann ein Held maximal zwei Lernpunkte für Attacke und Parade mit Hilfe eines Lehrmeisters sammeln.