Finten

V:  Talent: „Finten“ + Schwert, Hiebwaffe, Stichwaffe oder Kampfstab

P:  Talentprobe + Kl-Probe + Re-Probe

Anstelle einer Attacke kann der Angreifer eine Finte versuchen. Gelingt die Talentprobe, so ist die nächste Attacke um einen Punkt erleichtert, es wird jedoch kein Schaden erzielt. Der Verteidiger macht anstelle des Paradewurfes eine Klugheits- und Reaktionsprobe, die beide gelingen müssen. Würfelt er hierbei einen Patzer, so kann der nächste Angriff nicht pariert werden.

Es ist möglich, mehrere Finten hintereinander auszuführen. Dabei addieren sich die Attackeboni.

Nach einer gelungenen Finte hat der Verteidiger zwei Möglichkeiten, seinerseits die Fintenfolge zu durchbrechen. Zu diesem Zweck müssen ihm entweder Klugheits- und Reaktionsprobe oder ein kritischer Angriff nach der Finte gelingen.

Misslingt eine Finte oder wird die Fintenfolge vom Verteidiger durchbrochen, so geht der Kampf normal weiter, ohne negative Konsequenzen für den Fintenden.