In Liedern wohnt Magie. Das machen sich Bannsänger zunutze. Sie wirken mithilfe ihrer Lieder - völlig frei und ohne Regeln - ihre Magie.

Bannsängerei

Bannsänger benutzen keine speziellen Zauberlieder, sondern der Spieler passt ihm bekannte Lieder der Situation an. Daher ist es recht schwer, einen Bannsänger zu spielen. Der Spieler sollte in der Lage sein, Lieder zu improvisieren und dann vorzusingen. Der Inhalt des vorgetragenen Liedes bestimmt dann dessen magische Wirkung. Es sollte in der Regel ausreichen, eine Strophe des Liedes vorzusingen. Der Spieler kann auch eigene Lieder „komponieren“ oder bekannte Melodien mit eigenen Texten unterlegen. Eigentlich ist alles erlaubt. Der SL sollte dann entscheiden, welche Auswirkungen das Lied hat und wie viele gAP es kostet.

Um nicht völlig von der Gnade des SL abhängig zu sein, kann der Spieler des Bannsängers selbst entscheiden, wie viele gAP er einsetzen möchte. Je nach Menge kann der SL dann die Wirkung der Musik anpassen.

Die Zauberinstrumente des Bannsängers

In den meisten Geschichten über Bannsängern heißt es, dass sie niemals mit einfachen Instrumenten daher kommen. Stattdessen verwenden sie immer außergewöhnliche, zauberbehaftete Musikinstrumente. Diese Instrumente können zwar einfach aussehen, doch wohnt ihnen immer eine ganz besondere Magie inne – das erkennt man auch im Astralraum, wo diese Instrumente von einer ganz besonderen Aura umgeben sind.

Bannsängerinstrumente kann man nicht kaufen. Stattdessen sucht ein Bannsängerinstrument seinen Spieler selbst aus und es bleibt auch bei ihm – bis dass der Tod sie scheidet. Dann gelangt das Instrument über „magische“ Wege zu seinem neuen „Besitzer“.

Ein Zauberinstrument zu stehlen ist eine ziemlich dumme Idee, denn die Geschichten wissen davon zu berichten, dass es dem Dieb anschließend immer schlecht ergangen ist und das Instrument zu seinem rechtmäßigen „Besitzer“ zurück kam.

Die „Ausbildung“ zum Bannsänger

Es gibt keine Ausbildung zum Bannsänger. Das magische „Instrument“ sucht sich seinen jugendlichen Bannsänger aus, der – sobald er zum ersten Mal das Instrument in seinen Händen hält – von anderen Interessen ablässt und nur noch Musik im Kopf hat. Nicht immer einfach für die Eltern, Freunde und seine Umgebung. Es gibt eine Geschichte von einer verzweifelten Menschenmutter, die ihren Sohn voller Zorn und Verzweiflung anschrie: „Und wie du wieder aussiehst! Mit Löchern in den Hosen – und ständig dieser Lärm!“

Kosten der Bannsängerei

Das Singen von Bannliedern kostet dem Bannsänger viel Konzentration. Je mehr er davon einsetzt, desto mächtiger ist die Magie, die er wirken kann. Die folgende Tabelle gibt Anhaltspunkte, welcher gAP-Einsatz zu welcher Wirkung führt. Der SL sollte diese Tabelle als Hilfe nutzen, um die Wirkung festzulegen.

gAP-Einsatz

Wirkung

5

einfachste Wirkungen, z.B. Farben erzeugen, 3 LE heilen, 2 Schadenspunkte erzeugen…

10

kombinierte Wirkungen, z.B. Farben und Geräusche erzeugen, Schutzschild mit RS 3 erzeugen, 10 kg Masse bewegen…

30

mehrfach kombinierte Wirkungen, z.B. Farben, Geräusche und Gerüche erzeugen, verdeckte Spuren entdecken, Fallen erkennen, Tiere besänftigen…

50

komplexe kombinierte Wirkungen, z.B. Farben, einfache Objekte, Geräusche und Gerüche erzeugen, große Wunden (30 LE) heilen, Tiere beherrschen…

100

hochkomplexe kombinierte Wirkungen, z.B. Farben, komplexere Objekte, Geräusche und Gerüche erzeugen, abgetrennte Gliedmaße heilen, denkende Wesen besänftigen…