Entwaffnen

V:  Talent: „Entwaffnen“

P:  Talentprobe + modifizierter Aw + Fi-Probe

Bei diesem besonderen Manöver wird nochmals zwischen Zwei Arten des „Entwaffnens“ unterschieden:

1)   Entwaffnen ohne Waffe

Der Held versucht mit bloßen Händen oder einem entsprechenden Äquivalent dem Verteidiger seine Waffe zu entreißen. Dazu muss ihm ein gezielter Angriff gegen den Arm des Gegners mit der Hand (oder entsprechend…) gelingen. Gelingt diese Attacke, so verursacht sie keinen Schaden. Gelingt dem Helden anschließend die Talentprobe „Entwaffnen“, so versucht er dem Gegner die Waffe aus der Hand zu reißen. Dieses gelingt auch, wenn dem Verteidiger keine um den Talentwurf×2 erschwerte Fi-Probe gelingt. Nach einem erfolgreichen Entwaffnen besitzt der Angreifer nun die Waffe, erleidet aber bei Klingenwaffen den halben Schaden (ohne SB) an seiner Hand durch die Waffe.

Gelingt dem Gegner jedoch die Fi-Probe oder misslingt der Talentwurf, so erleidet der Entwaffnende den vollen Waffenschaden (ohne SB) an seiner Hand.

2)   Entwaffnen mit Waffe

Der Held versucht mit seiner Waffe, den Gegner dessen Waffe aus der Hand zu schlagen. Dazu muss ihm ein gezielter Angriff gegen den Arm des Gegners gelingen. Gelingt diese Attacke, so verursacht er keinen Schaden, stattdessen muss er eine Talentprobe „Entwaffnen“ ablegen. Gelingt diese, so wird die Waffe des Gegners aus der Hand geprellt und fällt in 2W6 Metern Entfernung zu Boden.

Gelingt die Talentprobe nicht, so zählt dieses als ein Attackepatzer (s. Tabelle c5).