Schildangriff

V:  Talent „Schildangriff“; Schild wiegt mindestens 2.0 kg

P:  Talentprobe

Mit Hilfe des Schildangriffs kann der Kämpfer seinen Gegner anstelle eines normalen Angriffs um die Hälfte des Schildgewichts in Metern zurückdrängen, wenn die Talentprobe gelungen ist. Hatte der Zurückgestoßene noch keine Möglichkeit anzugreifen, da sein Reaktionswert zu niedrig war, so kann er erst in der nächsten Kampfrunde angreifen, nachdem er sich seinem Gegner in der Bewegungsphase (bzw. in seiner Aktion) wieder zugewandt hat.

Man sieht also, dass der Schildangriff für reaktionsschnelle Kämpfer besonders geeignet ist. Wird der Schildangriff zur Vorbereitung zur Flucht (siehe Kapitel 4.3.9.8) eingesetzt, so hat der Gegner keinen unparierbaren Angriff frei. Jeder Schildangriff kostet das Gewicht des Schildes an kAP. Ein Nichtgelingen der Talentprobe hat keine weiteren Auswirkungen.